GNTM 2016: Neue Regeln, neue Jury, neue Kandidatinnen - alle Infos vor dem Start der 11. Staffel!

Auch die neue Jury wartet schon gespannt darauf, dass die Show endlich losgeht!
Verfasst von

"Germany’s Next Topmodel" startet am 4. Februar 2016 mit der 11. Staffel auf Pro7. Was wir schon über die neuen Regeln in der Show wissen und auf welche Kandidatinnen wir uns freuen können? Alle Infos gibt es hier!

Aufgepasst, Mädels! Den Donnerstagabend solltet ihr ab jetzt wieder immer für Mädelsabende mit euren besten Freundinnen freihalten, denn dann kehrt jede Woche um 20:15 Uhr die heißgeliebte Model-Casting-Show mit Modelmama Heidi Klum auf ProSieben zurück! Neue Staffel? Das bedeutet in diesem Jahr auch: Eine neue Jury, neue Regeln und, wie immer, neue Kandidatinnen… Und es wird anscheinend auch noch viiiiele weitere Überraschungen und lauter neue Herausforderungen für die Nachwuchsmodels geben. Als wir euch auf melty vor wenigen Wochen die ersten Infos zur 11. Staffel von Germany’s Next Topmodel vorstellten, berichteten wir euch ja schon, dass auch einige Prominenten der Modewelt Heidi und ihren Mädels in der Show einen Besuch abstatten werden. Was wir vor dem Start sonst schon wissen? Na, da lest mal weiter…

Wen werden wir 2016 in der GNTM-Jury sehen?

Die 42-jährige Heidi Klum ist auch in der neuen Staffel von "Germany's Next Topmodel" wieder Hauptjurorin. Während Thomas Hayo seit 2011 und damit nun schon seit fünf Jahren die Show als Juror begleitet, ist Michael Michalsky der Neue in der Juror-Runde dieser elften Staffel und wird damit Wolfgang Joop ablösen. Was wissen wir noch so über den Neuen? Er ist Designer in Berlin und führt eine eigene Kollektion namens „Michalsky“. Der 48-Jährige hat außerdem eine Vorliebe für Fotografie und sammelt Bilder aus den 50ern, 60ern und 70ern. Erste Juror-Erfahrungen machte er bereits im Jahre 2012, als er im Finale der TV-Show „Das perfekte Model“ auf VOX zu sehen war.

Das perfekte Model, Michael Michalsky Eva Padberg Karolina Kurkova, 2012
Michael Michalsky mit Eva Padberg und Karolina Kurkova bei "Das perfekte Model"
Wer sind die KANDIDATINNEN 2016?

Insgesamt gab es im vergangenen Herbst mehr als 2.000 Kandidatinnen, von denen 50 potenzielle Nachwuchsmodels nach Berlin eingeladen werden, um dort in der Eröffnungsshow am Donnerstag gemeinsam mit Heidi Klum ein Catwalk-Training zu absolvieren. Es wird dabei einen sogenannten "Express Yourself"-Catwalk geben, bei dem die Kandidatinnen die Jury für sich gewinnen müssen. Und wer überzeugt, der ist dann eine Runde weiter und dem Traum eines Jobs in der Modelbranche schon einen ersten Schritt näher. Und es scheint so, als gäbe es in diesem Jahr eine ziemlich bunte und exotische Mischung bei unseren deutschen Nachwuchsmodels. Jedenfalls sehen die 32 ersten Profile der neuen Kandidatinnen auf ProSieben schon ziemlich vielversprechend aus!

WAS HAT ES MIT "TEAM HAYO" UND "TEAM MICHAEL" AUF SICH?

Wie oben schon erwähnt, müssen die Mädels in diesem Jahr die Jury mit einer kurzen Präsentation von sich überzeugen. Klingt nach „The Voice of Germany“ ? Ist es quasi auch, denn die zwei Juroren entscheiden mithilfe eines Buzzers, wer in das jeweilige Team kommen darf. Insgesamt kann jeder der beiden Juroren zwölf Mal „buzzern“. Bedeutet also: Zwölf Kandidatinnen pro Team! Wer nun im Mathe-Unterricht gut aufgepasst hat, dem muss aufgefallen sein, dass uns von den 50 vorher ausgewählten Kandidatinnen gleich in Folge 1 schon mehr als die Hälfte wieder verlassen werden müssen!

Germany's Next Topmodel 2016, GNTM 2016, GNTM 11. Staffel, Thomas Hayo, Michael Michalsky, Team Hayo, Team Michael
Das ist neu: Ein Battle zwischen Team Hayo und Team Michael!

Je nachdem, wen sie von sich überzeugen konnten, werden die 24 Models dann ins „Team Hayo“ oder „Team Michael“ gehen. Wenn sowohl Hayo als auch Michael ein Model in ihr Team bestellen wollen, wird Heidi Klum die Entscheidung fällen. Alle GNTM-Fans, die den Start der neuen Staffel jetzt schon kaum noch abwarten können, können auf ProSieben bereits spielerisch selbst entscheiden, welche Kandidatin sie in ihr eigenes Team wählen würden.

WELCHE REISEZIELE WERDEN DIE KANDIDATINNEN ANSTEUERN?

Laut ProSieben werden in der elften Staffel von Germany's Next Topmodel so viele Städte bzw. Destinationen wie noch nie zuvor angesteuert: L.A., Berlin, Lanzarote, Fuerteventura - diese Reiseziele stehen schon einmal fest! Und beginnen soll die neue Staffel wohl in Mailand auf der Fashion Week! Na, holla! Luxus und Glamour pur? Nein, ganz und gar nicht! Statt in noblen Hotels leben die Kandidatinnen wohl vorerst in einfachen Mehrbettzimmern in ganz normalen Hostels. Auch Heidi Klum musste am Anfang ihrer Karriere die Erfahrung machen, dass in der Modewelt nicht alles Gold ist, was glänzt: „Ich habe am Anfang meiner Model-Karriere in Model-WGs gewohnt - etwas anderes kann man sich gar nicht leisten.“

Germany's Next Topmodel 2016, Heidi Klum, GNTM 2016, Kandidatinnen 2016
Das sind einige der Kandidatinnen in der Vorauswahl!
WIRD DAS GNTM-FINALE IN DIESEM JAHR LIVE ÜBERTRAGEN WERDEN?

Trotz der Bombendrohung während der Final-Show 2015 und des darauf folgenden Abbruchs der Model-Show, wird es auch im Jahr 2016 ein Live-Finale bei "Germany’s Next Topmodel" geben. Der Termin für das Finale ist laut diversen Medienberichten allerdings noch nicht bekannt. Seit ihr auch schon gespannt auf die 11. Staffel von Germany's Next Topmodel?

Quelle : ProSieben - Credits: Heidi Klum Facebook, ProSieben, VOX