Rogue One: Darth Vader is back! So taucht der dunkle Lord der Sith im Spin-Off auf!

Darth Vader is back!
Verfasst von

Seit Beginn des Projekts wurde darauf getippt & gehofft. Jetzt ist es offiziell: Darth Vader, der berühmteste Helmträger der Galaxie kehrt mit "Rogue One: A Star Wars Story" ins Star Wars-Universum zurück! Erfahrt hier, wie der dunkle Sith Lord im Spin-Off zu sehen sein wird...

Die Meldung geistert genau genommen in der Filmwelt und den Köpfen Millionen Fans weltweit umher, seit jene ferne Spin-Off-Galaxie auf dem Bord-Computer des Maus-Imperiums aufgetaucht ist. Nun allerdings ist es endgültig offiziell: Darth Vader, der berühmteste Helmträger der Galaxie, kehrt mit ROGUE ONE ins STAR WARS-Universum zurück! Entertainment Weekly konnte die magischen Worte auf seinem aktuellen Cover verkünden. Es folgt in der diese Woche erscheinenden Ausgabe eine exklusive Berichterstattung und Fotoreihe zum STAR WARS-Spin-Off, das jüngst mit der Meldung umfangreicher Nachdrehs für Aufregung sorgte. In der amerikanischen ABC News -Sendung GOOD MORNING AMERICA gewährte EWs-Anthony Breznican einen ersten Einblick in die kommende ROGUE ONE-Reihe, wo er den Auftritt Darth Vaders spezifizierte:

„Darth Vader spielt eine große Rolle innerhalb des Plots, auch wenn er nicht zwangsläufig auf der Leinwand zu sehen ist, da der neue Bösewicht, gespielt von Ben Mendelsohn, Director Krennic… Er versucht die Wünsche des Imperators zu erfüllen und er hat Vader als Strippenzieher im Hintergrund, der ihm über die Schulter schaut, um sicherzustellen, dass er auch seinen Job erledigt.“

Breznican bestätigt damit seit langem kursierende Gerüchte, dass Darth Vader im Spin-Off eine durchaus größere Rolle spielen wird. Allerdings werde er als besagter Strippenzieher im Hintergrund vor allem als Hologramme oder über Bildschirme sichtbar. Interessant wird es in diesem Zusammenhang zu sehen sein, wie sich das Verhältnis zwischen dem ikonischen Helmträger in Schwarz und Mendelsohns Director Krennic, dem Bösewicht in Weiß gestalten wird. Die offizielle Bestätigung, wer nun genau hinter dem Helm steckt, ließ auch EW aus.

Hartnäckigen Casting-Gerüchten zufolge hat sich der Brite Spender Wilding (GUARDIANS OF THE GALAXIE) die legendäre Rolle gespannt, obgleich auch über Hayden Christensens Rückkehr als Darth Vader immer wieder spekuliert wird. Wilding arbeitet unter anderem als Stunt-Double. Seine physische Erscheinung, vor allem seine Größe entspricht somit den für die Rolle entsprechenden Vorgaben. Allerdings scheinen die Macher auch beim Spin-Off der STAR WARS-Tradition treu zu bleiben: Einer setzt sich den Helm auf. Ein anderer, nämlich der legendäre James Earl Jones, leiht dem dunklen Sith Lord, wie schon in der Original-Trilogie die Stimme.

Star Wars Rogue One
Regie bei "Rogue One" führt Gareth Edwards.

Vielleicht wird bereits im Laufe der Woche das Geheimnis hinterm Helm gelüftet. EW verspricht zahlreiche exklusive Einblicke in ROGUE ONE sowie neue Details und Hintergrund-Infos zu den Charakteren. Den berühmtesten Helmträger der Galaxie hat EW im Zuge seiner Berichterstattung an seinem ersten Tag am Set begleitet. Seid ihr auf die Rückkehr von Darth Vader gespannt?

Quelle : Entertainment Weekly, ABC News - Credits: Disney Pictures/Lucasfilm, Getty Images