The Vampire Diaries Staffel 8: Kann nur Elena Damon retten? [SPOILER]

Kann nur Elena Damon retten?
Verfasst von

Wenn im Oktober die 8. Staffel von “The Vampire Diaries” startet, werden Damon & Enzo nicht mehr so sein wie zuvor… Wie können ihre Freunde sie retten? Das verriet nun evtl. Schauspielerin Candice King (Caroline)!

Im Staffelfinale von The Vampire Diaries Staffel 8 dürften alle Steroline-Anhänger wohl mal kurz innerlich aufgejubelt haben: Alaric riet Caroline, ihrem Herzen zu folgen, und als sie und Stefan wenig später einen innigen Kuss teilten, war wohl klar, wohin die Reise sie führen würde… Doch nicht für alle unsere Freunde in Mystic Falls endete diese achte Staffel von TVD auf rosa Wolken: So trafen Damon & Enzo in dem Versuch, Bonnie zu retten, im Inneren der Gruft auf jenes namenlose Monster, das die beiden in seine Gewalt nahm und, wie wir ganz am Ende erfuhren, zwei skrupellose Amokläufer aus ihnen machte! Julie Plec verriet mit Blick auf jene grausame Kreatur bereits: “Wir haben es nicht gesehen, aber es hat ziemlich krass gruselige Monsterhände - und es besitzt die Fähigkeit, in Dein Herz zu gelangen und dort alles Gute aus Dir herauszusaugen. Mit Blick auf die kommende Staffel besteht definitiv ein spannendes Mysterium, was genau diese Kreatur eigentlich ist…” Wie können Damon & Enzo also gerettet werden? Das könnte nun Caroline-Darstellerin Candice King in einem Interview verraten haben!

The Vampire Diaries Staffel 7, Season 7, TVD, Finale, Folge 22, Episode 22, Alaric Saltzman, Matt Davis, Caroline Forbes, Candice King
Alaric & Caroline trennten sich in aller Freundschaft

Zunächst einmal: Wir wissen, dass Damon & Enzo drei Monate nach der Rettung von Bonnie irgendwo an der Westküste der USA unterwegs sind und dort in einer Art Lagerhalle ihren Spaß darin sehen, die Leichen dutzender zuvor gejagter Unbekannter aufzuhängen. Zugegeben, wir haben alle wohl noch den skrupellosen Damon aus den ersten Staffeln von The Vampire Diaries in Erinnerung, der ja ebenfalls schon ein ziemlich mieser Kerl war, aber hey, dutzende Unschuldige einfach nur zum Spaß töten? Da scheinen dann doch mehr als einfach nur vampirische Triebe im Spiel zu sein…

Als Schauspielerin Candice King (Caroline Forbes) im Interview mit IGN gefragt wurde, wie sie denn glaube, dass Damon & Enzo wieder gerettet werden könnten - jetzt, da Bonnie auch nicht mehr über ihre magischen Fähigkeiten verfügt und die Clique die beiden Amokläufer auch erst einmal lokalisieren muss -, teaserte sie, dass das Ganze vielleicht auch als eine Art Prozess verstanden werden könne, der seine Zeit brauche, weshalb durchaus noch Hoffnung für die beiden bestehe. Dabei verwendete sie eine interessante Formulierung:

“Ich denke, dass Bonnie, Stefan und Caroline alle Hände voll zu tun haben werden”, erklärte King im Gespräch mit IGN. “Ich bin gespannt, welche Rolle Alaric dabei spielen wird, wenn es darum geht, Damon & Enzo wieder von der Dunklen Seite zurückzuholen und… sie zu finden und aufzuwecken.” Das klingt doch sehr interessant: Man muss Damon & Enzo also lediglich wieder “aufwecken”, um sie zu retten? Bedeutet dies etwa, dass jenes Monster doch nicht alles Gute aus ihnen “heraussaugte”, wie es Julie Plec formulierte, sondern die wahre Persönlichkeit der beiden immer noch irgendwo in ihnen drin begraben liegt und man diese nur wieder irgendwie “aktivieren” muss?

The Vampire Diaries Staffel 6, Enzo, Michael Malarkey, Ian Somerhalder, Damon Salvatore
Damon & Enzo sind nun als Amokläufer unterwegs...

Dadurch bestünde auf jeden Fall noch Hoffnung, dass Damon & Enzo relativ unbeschadet aus dieser Nummer wieder herauskommen - bleibt nur die Frage: Wenn Stefan, Caroline & Co. sie einmal gefunden haben, wie können sie sie dann wohl wieder “aufwecken”? Einmal mit dem Finger schnipsen wird nicht drin sein und ohne Bonnies Zaubersprüche könnte es ebenfalls eher schwierig werden (Alarics & Carolines arme kleine Zwillingstöchter lassen wir an dieser Stelle wohl besser auch einmal in Ruhe).

Brian Young, der TVD-Serienschreiber, der u.a. das Finale von Staffel 7 mit dem vielsagenden Titel “Gods & Monsters” geschrieben hatte, verriet zwar auch noch nicht mehr zum Monster aus der Gruft, doch schürte er unsere Hoffnung, dass es zumindest eine Person in Mystic Falls gibt, die ebenfalls fest an eine Rettung von Damon & Enzo glaubt.

“Was wir wirklich wollten, ist, Damon die Möglichkeit zu geben, sich wieder so zu verhalten wie der alte ‘Böse Damon’, dies jedoch auf eine Art und Weise, für die wir ihm jederzeit wieder vergeben können”, erklärte Young im Gespräch mit TVGuide. “Staffel 8 wird ziemlich hart für Damon & Enzo, weil sich einige krasse Sachen ereignen werden. Doch Stefan, der stets an das Gute in seinem Bruder glaubt, ist nach wie vor überzeugt, dass (der alte) Damon da immer noch in ihm drinsteckt.”

Das könnte vielleicht meinen, dass jenes Monster in der Gruft erst einmal eine Weile brauchen wird, bevor es vollends die Macht über seine Opfer ergreifen kann. Fest steht aber: Je länger jene mysteriöse Kreatur mit Damon & Enzo machen kann, was sie will, desto schwieriger wird es werden, die beiden “aufzuwecken”. Sollte dies zutreffen, bräuchten Stefan, Caroline & Bonnie eventuell auch gar keinen besonderen Zauberspruch, ein magisches Ritual oder sonstige übernatürliche Kräfte, um das Monster zu bekämpfen...

Sie bräuchten einfach nur den “wahren” Damon und den “wahren” Enzo. Sie müssten einfach nur irgendetwas tun oder sagen, das die beiden Vampire zum Erwachen bringt und sie dazu animiert, selbst um die Kontrolle über ihre Körper zu kämpfen. Im Falle von Damon dürfte der hier notwendige Trigger in Form von Elena bestehen. Seine Liebe zu ihr ist, wie wir ja auch erst im Finale von TVD Staffel 7 wieder sehen konnten, so stark und so tief in ihm drinnen, dass sie alles andere überstrahlt.

Auch wenn Nina Dobrev also nicht mehr regelmäßig bei TVD mitspielt, so stellt Elena nach wie vor DEN Trigger für Damon dar - was das Monster ja auch gnadenlos auszunutzen wusste. Aber: Wenn Elena lebt bzw. wieder zurückkehrt, würde dies bedeuten, dass Bonnie sterben muss - so will es der Fluch, den Kai über die beiden legte. Dies würde wiederum Enzos “Aufwachen” beeinflussen, auch wenn die Frage besteht, ob dessen Liebe zu Bonnie wohl schon groß genug ist, um einen derart starken Trigger für ihn darzustellen?!

Welche Rolle wird dabei aber Alaric spielen, der ja laut Candice King ebenfalls stark in die Rettung von Damon & Enzo involviert sei? Werden wir etwa auch noch ein paar dunkle Geheimnisse à la The Armory über Alarics Familienstammbaum erfahren? Und was Elena bzw. Bonnie betrifft: Werden die Freunde möglicherweise nach einem Weg suchen, um jenen unheilvollen Fluch zu überwältigen? Könnte Bonnie möglicherweise ebenfalls zu einem Vampir werden, so dass sie und Elena gleichzeitig leben können?! (Wir dürfen nicht vergessen: Kat Graham bestätigte bereits, dass sie die Serie nach Staffel 8 verlassen werde...) Fragen über Fragen… Was meint ihr, wie können Damon & Enzo gerettet werden?

Quelle : TVGuide; IGN; Inquisitr - Credits: The CW